Deutscher Boxer

anhänglicher und mutiger Familienhund

Deutscher Boxer auf Wiese

Alles im Überblick

Lange hatte der Deutsche Boxer mit einem eher negativen Image und Vorurteilen zu kämpfen. Diese sind heute weitgehend widerlegt und immer mehr Hundeliebhaber erkennen in dem stämmigen Hund den treuen Begleiter, der er auch ist. Mit seinem freundlichen Wesen wird der wachsame Boxer auch dein Herz erobern. Wir geben dir hier einen kurzen Überblick über die liebenswerten Rassehunde.

Steckbriefe Deutscher Boxer

Geschichte und Herkunft vom Deutschen Boxer

Als direkte Vorfahren des deutschen Boxers gilt die der Brabanter Bullenbeißer, der für seine Kraft und Energie bekannt war. Gerade im Mittelalter waren Bullenbeißer in Europa weit verbreitet und wurden zur Jagd und zum Beispiel in England auch für Schaukämpfe genutzt. Im Jahr 1820 beschrieb George Franz Dietrich aus dem Winckel im „Handbuch für Jäger, Jagdberechtigte und Jagdliebhaber“ die Vorfahren des heutigen Boxers wie folgt: „Bullen- oder Bärenbeißer, eine nicht gar zu große, aber starke, beherzte Hunderasse mit dicken, kurzen Köpfen. Sie packen alles, worauf sie gehetzt werden, sind aber schwer. Man pflegt sie zu mäuseln, d.h. die Ohren zu verstutzen; auch die Rute kurz abzuschlagen. Beides geschieht, ehe sie sechs Wochen alt werden. Ihrer Tücke und Bosheit wegen können sie Menschen und Tieren leicht gefährlich werden; aus diesem Grunde ist es in mehreren Ländern nicht erlaubt, sich derselben zu bedienen.“

Parallelen zum Aussehen des Deutschen Boxers sind nicht von der Hand zu weisen. Doch Charakter und Wesen des Deutschen Boxers unterscheiden sich deutlich von den Charakter- und Wesenszügen der Vorfahren. So war unter anderem das Aufkommen der Feuerwaffen verantwortlich, dass Bullenbeißer für die Jagd nicht mehr benötigt wurden und somit die Nachfrage nicht mehr gegeben war. Ende des 19. Jahrhunderts wurden Bullenbeißer mit englischen Bulldoggen gekreuzt. Die so entstehende neue Rasse wurde durch die Gründung des ersten „Boxer Klubs“ im Jahr 1895 in München in den Fokus gerückt. In München wurden die Tiere als „Bierboxer“ bezeichnet und daraus entstand letztlich der Name Deutscher Boxer. Die mit Gründung des Boxer Klubs festgelegten Rassestandards wurden 1905 veröffentlicht und diese Standards sind bis heute maßgeblich für die Zucht der Boxer Rassen.

Deutscher Boxer Welpe mit Mutter

Wesensmerkmale Deutscher Boxer

Heute sind es das charakteristische Boxerwesen und der Boxer Charakter, die die Boxer Rassen so beliebt machen. So gilt der Boxer Hund heute als liebenswürdiger Familienhund und zugleich ist der Boxer Charakter nach wie vor so angelegt, dass er ein hervorragender Wach-, Schutz- und Rettungshund ist. Auch als auch Begleit- und Sporthund sind Boxer bestens geeignet.

Das Boxer Hund Wesen und der Boxer Hund Charakter sind gefestigt und so ist es das ruhige und ausgeglichen Wesen des Boxers, welches ihn zum exzellenten Familienhund werden lässt. Selbst mit lebhaften Kindern kann der Deutsche Boxer dank seiner unendlich scheinenden Geduld sehr gut umgehen. Vertreter der Rasse lieben es sogar, mit Kindern zu spielen und zu toben und dies auch noch, wenn sie selbst schon ein höheres Alter erreicht haben.

Als anhänglicher und treuer Familienhund bleibt der Deutsche Boxer dennoch wachsam und aufmerksam und so verhält er sich gegenüber Fremden durchaus misstrauisch und distanziert. Die mutigen und unerschrockenen Hunde sind durchaus in der Lage „ihre“ Menschen zu verteidigen. Obwohl die Fellnasen einen starken Beschützerinstinkt in sich tragen, haben sie nicht die Veranlagung bissig oder bösartig zu sein. So lassen sich die intelligenten und lernbereiten Tiere problemlos davon überzeugen, dass der jeweilige Besucher keine Bedrohung darstellt. Wichtig ist hierbei eine gute Boxer Erziehung.

Wie halte ich einen Deutschen Boxer?

Boxer sind freundliche Hunde, die als äußerst unkompliziert bekannt sind und eine enge Bindung zu „ihren“ Menschen aufbauen. Damit die Wesensvorzüge des Boxers jedoch optimal zum Vorschein kommen, ist es wichtig, bereits bei Boxer Welpen die Erziehung zu beginnen. Als Bezugsperson eines Boxers solltest du auf jeden Fall ein gewisses Maß an Humor mit bringen und ruhig und gelassen bleiben, denn so liebevoll die Tiere sind, so eigensinnig und stur können sie auch sein. Dennoch ist der Deutsche Boxer ein Hund, der sich hervorragend in die Familie einfügt und bei einer guten Erziehung im Alltag äußerst unkompliziert ist.

Wichtig beim Kauf eines Deutschen Boxers

Lässt der Deutsche Boxer dein Herz höherschlagen und du spielst mit dem Gedanken einen Boxer Welpen zu kaufen, solltest du unbedingt einen seriösen Züchter wählen. Bei seriösen Züchtern leben die Elterntiere und auch die Welpen im Familienverbund und werden entsprechend sozialisiert. Auch halten Züchter die mit Sachverstand züchten nicht nur den Stammbaum bereit, sondern auch tierärztliche Unterlagen der Elterntiere und der Welpen. So solltest du unbedingt den Züchter besuchen, um dir selbst einen Eindruck zu machen, bevor du dein Herz an einen Welpen verschenkst. Seriöse Züchter legen auch einen hohen Wert darauf dich kennenzulernen, denn sic möchten sicherstellen, dass ihre Tiere nur in gute Hände abgegeben werden. Passende Züchter aus deiner Region findest du über die entsprechenden Zuchtvereine.

Deutscher Boxer im Freien

Erscheinungsbild Deutscher Boxer

Mittelgroß mit starken Knochen und einem stämmigen Körperbau beeindrucken Boxer Hunde auf den ersten Blick. Ihre ausgeprägte Muskulatur sorgt für kraftvolle Bewegungen und zugleich für eine gewisse Eleganz. Charakteristisch sind die nach vorne fallenden Ohren und der breite Fang. Das kurze Haarkleid des Boxers schmiegt sich eng an seinen Körper. Die Farben Gelb oder gestromt sind in den Standards genau definiert, wobei es zahlreiche Nuancen gibt.

Das musst du bei der Welpenerziehung beachten

Damit du mit einem Boxer einen unkomplizierten Alltag genießen kannst, ist die Erziehung ein wichtiger Faktor. Boxer Hunde sind zwar liebevolle Wesen, jedoch können diese durchaus mit Sturheit und Eigenwilligkeit deine Geduld auf die Probe stellen. So bildet die Boxer Welpen Erziehung die Grundlage, für ein harmonisches Miteinander. Wichtig dabei ist es, auf eine liebevolle und zugleich konsequente Erziehung zu setzen. Hierbei kann der Besuch einer Hundeschule durchaus sinnvoll sein, denn die Tiere sind bereits im Welpenalter äußerst lernbereit und dies sollte auch gezielt genutzt werden. Zwar erhält sich der Boxer ein Hundeleben lang seine Lernfreude, jedoch schafft die Welpenerziehung die Grundlagen, auf die immer wieder aufgebaut werden kann. So sind Jungtiere gerne einmal überschwänglich und möchten ihren Spieltrieb ausleben, was durchaus in die richtigen Bahnen gelenkt werden sollte, da dies in Kombination mit den körperlichen Merkmalen durchaus auf Fremde Menschen verängstigend wirken kann.

Aktiver Deutscher Boxer

Aktivitätlevel des Deutschen Boxer

Boxer sind äußerst agile Hunde, die lange Spaziergänge ebenso lieben wie Wanderausflüge oder Joggingtouren. Sich auszutoben ist für die Fellnasen ein Bedürfnis und so toben sie auch gerne mit den Kindern durch den Garten, apportieren und sind auch begeistert von Zerrspielen. Gerade in der Natur kommt das heitere und fröhliche Wesen des Deutschen Boxers besonders zum Vorschein und die lebhaften Hunde sind in ihrem Element. So ist es wichtig vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und Spieleinheiten nicht zu vernachlässigen. Boxer sind auch perfekte Hunde für Agility Training, denn hier können sie ihre Bewegungsfreude und ihren Lernwillen gut zum Einsatz bringen.

Gesundheit und Pflege des Deutschen Boxer

In Sachen Pflege ist der Boxer Hund durchweg unkompliziert. Es reicht völlig aus, ab und an zur Bürste zu greifen und bei Bedarf den Hund mit einem milden Shampoo zu baden. Bei dieser Gelegenheit können direkt Ohren, Krallen und Co kontrolliert werden.

Rein äußerlich erscheint der Boxer sehr robust und die Zuchtvereine achten darauf, dass die Verbreitung von Erbkrankheiten durch strenge Kontrollen und Vorgaben nicht verbreitet werden. Dennoch neigen Boxer zu Gelenkdeformationen und auch Tumor- und Herzerkrankungen treten immer wieder auf. Bei einer umsichtigen Zucht hält sich aber die Gefahr in Grenzen. Regelmäßige Gesundheitschecks sind unerlässlich, dass eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkannt werden und behandelt werden können.

Ist der Deutscher Boxer für mich geeignet?

wenn du auf der Suche nach einem umgänglichen und nervenstarken Familienhund bist, könnte der Deutsche Boxer perfekt für dich sein. Bedenken solltest du, dass der Boxer eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren hat und die ihm für diese Zeit ein liebevolles Zuhause bieten solltest. Seriöse Züchter rufen für Boxer Welpen Preise ab ca. 1.000 Euro auf und auch die monatlichen Kosten und die Kosten für die Gesundheitsvorsorge solltest du kalkulieren. Muss es nicht unbedingt ein Welpe sein, kannst du auch einen Boxer im Tierheim ein neues Zuhause schenken. Ein ausgewachsener Tierheim Boxer ist ebenso eine Möglichkeit wie Boxerwelpen im Tierheim, die auf ein liebevolles Zuhause hoffen.

Deutscher Boxer Welpe

Interessantes und Wissenswertes über den Deutschen Boxer

Heute finden sich auf der ganzen Welt Vereine, die sich dem Deutschen Boxer verschrieben haben. Weltweit wird heute noch nach den Maßstäben des Münchner Boxer Klubs gezüchtet. Neben regionalen Zuchtschauen finden auch nationale Meisterschaften und Weltmeisterschaften regelmäßig statt.

Ähnliche Artikel

Bordeaux Dogge ein Muskelpaket mit liebevoller Seele Alles im Überblick Die Bordeaux Dogge ist eine alte französische Hunderasse. Der FCI …
Fox Terrier Der lebhafte kleine Jagdhund Alles im Überblick Geschichte und Herkunft des Fox Terriers Die Vorfahren des Foxterriers lebten …
Pekinese Der gemütlicher kleine Löwenhund Alles im Überblick Pekinesen sehen mit ihrer Löwenmähne willensstark und mutig aus. Und tatsächlich beschreibt …