Ocicat

der Wildkatzen Mimik

Goldene Ocicat

Alles im Überblick

Die Züchtung der Ocicat war eigentlich ein Versehen und in dieser Form nicht geplant. Heute ist die Rasse einer der beliebtesten Rassen weltweit und ist bei Züchtern, sowie bei Katzenfans sehr begehrt. Sie vereint das wilde Aussehen einer Wildkatze mit dem sanften Charakter einer Hauskatze. Das soll aber nicht täuschen, denn manchmal kommt die Wildkatze durch und die Ocicat begeistert durch ihre Leidenschaft.

Steckbriefe Singapura

Geschichte und Herkunft Ocicat

Die Geschichte der Ocicat Katze ist eigentlich die Geschichte einer Fehlzüchtung. In den 1960er Jahren versuchte Virginia Daly aus dem nordamerikanischen Berkeley eine Katze zu züchten, die eine Mischung aus Siam und Abessinier war. Das gelang auch, allerdings war schon im ersten Wurf eine kleine Besonderheit mit dem späteren Namen “Tonga” dabei. Das Kätzchen war goldgetupft und entpuppte sich schnell als der kleine Star des Wurfs. Tonga gilt als die Mutter der Ocicat Katzen und bis heute haben sich ihre Eigenschaften auf alle nachkommenden Generationen übertragen. Die Ocicat Kitten wurden schnell sehr beliebt. Das liegt auch an den charakterlichen Eigenschaften der Katzen, die sie zu einem idealen Begleiter machen. Heute ist die Ocicat ebenfalls sehr beliebt und gehört zu den bekanntesten Züchtungen auf dem Weltmarkt. Ihr wildes Aussehen, gepaart mit einem sehr verträglichen und anschmiegsamen Charakter begeistern ihre Fans auf der ganzen Welt.

Silberne Ocicat

Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften Ocicat

Die Katze Ocicat ist sehr anschmiegsam, selbst wenn sie aus einer Abessinier-Linie stammt. Während die Siam-Linie auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist und über fast kein aggressives Verhalten verfügt, ist die Abessinier-Linie deutlich verspielter und setzt ihren Willen auch einmal durch. Grundsätzlich ist das Wesensmerkmal der Ocicat allerdings sehr verträglich. Sie spielt lieber und kuschelt gerne, und sogar Kater verzichten oft auf die vielen Revierkämpfe und “männlichen” Verhaltensmuster. Eine Besonderheit der Ocicat ist, dass sie das Wasser liebt. Ein kleiner Teich im Garten ist das wohl schönste, was man der Ocicat bieten kann. Doch Vorsicht! Der Teich sollte leer sein, denn auch wenn Ocicat-Katzen sehr friedfertig sind, jagen sie manchmal gerne und Goldfische sind ein sehr beliebtes Ziel der Instinkte es Tieres.

Wie halte ich eine Ocicat?

Von anderen Katzen unterscheidet sich die Ocicat nur minimal. Wer bereits eine gewisse Erfahrung als Katzenhalter hat, der wird auch mit der Ocicat prima klarkommen. Eine Besonderheit ist allerdings, dass gerade Jungtiere etwas verspielter sind als andere Arten. Sie brauchen ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit und möchten immer unterhalten werden. Aber das gibt sich schon nach kurzer Zeit und das Tier wird im Verlauf seines Lebens immer sanftmütiger. Das macht die Ocicat zur idealen Familienkatze, die auch einmal auf die Kinder “aufpassen” kann und diese sogar beschützt. Auch die Gesundheit des Tieres ist, bei entsprechend reiner Züchtung, auffällig solide. Siam-Katzen und Abessinier-Katzen gelten zwar nicht als sonderlich robust, allerdings scheint diese Eigenschaft bei der Ocicat weitestgehend verloren gegangen zu sein. Die Ocicat kann einiges aushalten und braucht eigentlich nur eine übliche tierärztliche Begleitung. Auch bei der Ernährung ist die Ocicat sehr vielseitig und kann leicht zufriedengestellt werden. Wie andere Katzen auch ist die Ocicat kein Einzelgänger. Als Pärchen mit anderen Rassen, oder mit gleich rassigen Katzen lebt sie deutlich zufriedener.

Als Freigänger oder reine Wohnungskatze halten?

Die Ocicat sieht aus wie eine Wildkatze, ist aber keine. Eine Freigänger-Ocicat wird in der Regel nicht lange ohne fremde Hilfe überleben können und findet sich in ihrer Umwelt außerhalb der eigenen vier Wände nur schwer zurecht. Im idealen Fall verfügt man über einen abgeschlossenen Garten, sowie über eine große Wohnung. Hier kann sich das Tier frei entfalten und seine charakterlichen Eigenschaften entwickeln. Das Ocicat-Katzen ausbüxen ist sehr selten. In der Regel finden Sie immer in ihr eigenes Revier zurück und bevorzugen eine vertraute Umgebung. Der Ocicat Charakter ist eher der einer Heimkatze, die ihr trautes Heim gegenüber den Abenteuern der Wildnis immer bevorzugt. Je nach Züchtung kann sich allerdings auch ein stark ausgeprägtes Verhalten eines Freigängers einschleichen. In diesem Fall ist die Ocicat schon fast ein Wildtier, dass in seiner Umwelt ein dominierender Faktor sein kann. Dabei verliert die Ocicat nie ihren Bezug zu den Besitzern und möchte diese immer umsorgen und verpflegen. Ein wichtiger Schritt in der Erziehung dürfte in diesem Fall das Training zur Abgewöhnung von Wildfang sein. Ein kleiner Tipp: Viele Besitzer scheitern daran, weswegen man bei solchen Tieren immer mit ein paar toten Mäusen oder Vögeln in der Wohnung rechnen muss.

Ocicat auf einer Wiese

Wie viele Aktivitäten braucht die Ocicat täglich?

Eine Ocicat braucht in jungen Jahren viel Aufmerksamkeit und sollte immer mit der notwendigen Unterhaltung bedacht werden. Zwei Katzen sind im Haushalt immer ideal, denn mit ein wenig Spielzeug können sich die Tiere über einen langen Zeitraum hinweg selbst beschäftigen. Die Katze braucht Auslauf, sowie anregende Spielzeuge, mit der sie ihre Instinkte trainieren und sich fit halten kann. Insgesamt gesehen ist der Aufwand allerdings im minimalen Rahmen. Gerade wenn das Tier älter wird, verliert es viel Energie und gehört eher zu den gemütlichen Hauskatzen.

Fellpflege und Ernährung der Ocicat

Die Fellpflege nimmt bei der Ocicat einen wichtigen Stellenwert ein. Mindestens einmal die Woche, besser alle drei Tage bei Hauskatzen, sollte das Fell der Katze ausführlich gepflegt werden. Die Ocicat liebt die Fellpflege und ist fast schon ein wenig eitel. Das macht es für die Besitzer weniger schwer, eine regelmäßige Fellpflege durchzuführen. Oftmals bestehen die Tiere sogar darauf und erinnern ihre Besitzer an ihre Pflichten. Die Ernährung sollte ausgewogen und auf die Vorlieben des Tieres, sowie die Bedürfnisse seines Körpers hin ausgerichtet sein. Die Ocicat hat keine besonderen Vorlieben und braucht im Regelfall keine besondere Ernährung. Wichtig ist, dass die Ernährung gesund ist und das Wohlbefinden des Tieres fördert.

Interessante Fakten über die Ocicat

Sehr ungewöhnliche für Katzen ist die Vorliebe der Ocicat für Wasser. Das Tier liebt das kühle Nass und würde am liebsten den ganzen Tag darin verbringen. Deswegen ist es immer toll, wenn man in der Wohnung einen kleinen Planschbereich einrichten kann oder im Garten über einen kleinen Teich verfügt. Ein weiterer interessanter Fakt zur Ocicat ist die hohe Bindung an die Besitzer. Die Ocicat gilt als Schutzkatze und wird für ihre Besitzer so gut wie alles Denkbare tun. Ein idealer und treuer Begleiter für das ganze Katzenleben ist die Beschreibung, die am ehesten auf die Ocicat zutrifft.

Nahaufnahme Ocicat

Gesundheit und Pflege der Ocicat

Durch ihre genetische Veranlagung verfügt die Ocicat über eine sehr stabile Gesundheit. Von kleinen Katzenkrankheiten bleibt sie meist verschont, allerdings nicht von altersüblichen Erkrankungen. Die richtige Pflege der Ocicat beginnt also bei der Vorsorge. Dazu gehören eine regelmäßige Fellpflege, aber auch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung für das Tier. Menschliche Zuwendung ist für das Tier sehr wichtig und erhöht das seelische Gleichgewicht. Auch der Umgang mit Artgenossen ist immer eine gute Lösung. Die Ocicat ist definitiv kein Einzeltier und wird im idealen Fall immer mit einer, oder zwei weiteren Katzen gehalten.

Passt die Ocicat zu mir?

Grundsätzlich passt die Ocicat zu jedem Besitzer. Sie ist nicht sonderlich anspruchsvoll, schnell zufrieden und will immer schmusen. Auch für Familien mit Kindern ist die Ocicat gut geeignet. Das Tier braucht hier lediglich ein wenig Eingewöhnungszeit gegenüber den Kindern, aber sobald es diese kennt sind diese in die “Tierfamilie” fest integriert. Die Ocicat Größe macht das Tier zu einer idealen Hauskatze, dass auch in normalen Stadtwohnungen gut leben kann. Aber auch hier gilt: je mehr Platz, umso besser. Denn gerade Jungtiere können eine hohe Aktivität entfalten und so den Besitzer belasten. Wer eine Ocicat Tierheim holen möchte, der sollte sich unbedingt nach der Haltung durch den Vorbesitzer erkunden. Ehemalige Freigängerkatzen werden in einer Stadtwohnung deutlich schlechter aufgehoben sein, als Tiere mit einer Gewöhnung an das Dasein als Hauskatze.

Ocicat liegt auf Teppich

Ähnliche Artikel

German Rex die anhängliche Familienkatze Alles im Überblick Die German Rex ist eine ganz besondere Katzenrasse und wird auch dein …
American Bobtail die verspielte und anhängliche Rassekatze Alles im Überblick Die American Bobtail ist eine recht junge Rassekatze, die im …
Selkirk Rex – Eine selbstbewusste Katze mit Locken Alles im Überblick Die Selkirk Rex ist ein genetischer Zufall. In diesem …