Border Collie

– Intelligenter Sportler und tolles Familienmitglied

Border Collie

Der Border Collie wurde von Experten zum intelligentesten Hund der Welt deklariert. Hierzulande wird der schlaue Vierbeiner, dessen Arbeitseifer schier unermüdlich zu sein scheint, insbesondere von aktiven Familien geschätzt. Was den Border Collie alles auszeichnet, erfährst du im Folgenden.

Alles im Überblick

Steckbrief Border Collie

  • Herkunft: Großbritannien

  • Lebenserwartung: 10 bis 17 Jahre

  • Größe: Hündin: 46 bis 53 cm, Rüde: 48 bis 56 cm

  • Gewicht: Hündin: 12 bis 19 kg, Rüde: 14 bis 20 kg

  • Farbe und Fell: Lang- oder Stockhaar in vielen Farben, oft: schwarz-weiße Farbe. Muster in vielen Varianten möglich

  • Charakter: sehr intelligent, äußerst aktiv, sehr lauffreudig, ausdauernd, selbständig denkend und handelnd, beschäftigungsintensiv, kinderlieb

  • Funktion: Familienhund, Rettungshund, Suchhund, Hütehund, Arbeitshund

Geschichte und Herkunft des Border Collie

Die Border Collies stammen aus Nordengland, wo sie insbesondere in der Grenzregion zwischen Schottland und England – dem Border Country – von alters her den Hirten als sehr zuverlässige Hütehunde dienten. Daher stammt auch ihr Name, denn das englische Wort ″Border″ bedeutet “Grenze”. Bereits vor Christi Geburt wird von den außergewöhnlichen Hütehunden berichtet, die die Römer und später auch die Wikinger von ihren Eroberungszügen aus Britannien in ihre Heimat mitbrachten. 1576 beschreibt der Leibarzt der englischen Königin sogar in seinem Buch die exzellenten Fähigkeiten des Border Collie.
Seit 1873 veranstaltet man in England Hütewettbewerbe, die sogenannten ″Sheepdogtrials″, anhand derer auch heute noch die Arbeitsqualität eines Hütehundes beurteilt wird. Als Stammvater der heutigen Border Collie Rasse gilt der Hütehund des englischen Farmers Adam Telfer mit Namen ″Old Hemp″, der in diesen Hütewettbewerben ständig seine herausragenden Fähigkeiten zeigte. Deshalb fing man mit ihm Ende des 19. Jahrhunderts zu züchten an. 1915 begann die International Sheep Dog Society ein Zuchtbuch und ihr Geschäftsführer, James Reid, gab dem Vierbeiner den Namen ″Border Collie″. Lange Jahre wurde der Border Collie ausschließlich zum Hüten von Schafen in Großbritannien gezüchtet.
1977 wurde der Border Collie von der FCI als englische Hunderasse endgültig anerkannt, woraufhin 1978 die erste Eintragung ins Zuchtbuch des Clubs für Britische Hütehunde erfolgte. Der Border Collie trägt die FCI-Standard Nr. 297 und gehört zur FCI-Gruppe 1 ″Hütehunde und Treibhunde″ (ausgenommen Schweizer Sennenhunde), Sektion 1 ″Schäferhunde″. Heutzutage ist der Border Collie in ganz Europa als sportlicher Vierbeiner vor allem bei Familien beliebt.

Erscheinungsbild Border Collie

Der athletisch gebaute, schlanke Border Collie ist eine wunderschöne Erscheinung. Mit der Border Collie Größe von circa 53 cm gehört er zu den mittelgroßen Hunden. Den Vierbeiner gibt es in zwei Fellvarietäten: mit kurzem, harschem Stockhaar und mit mäßig langem Fell, die beide immer eine dichte Unterwolle besitzen. Der Border Collie Hund erscheint in nahezu allen Farben – Blau, Rot, Blue-Merle, Red-Merle, Lilac und Zobel – mit oder ohne Muster, Flecken und Masken. Oft sieht man ihn in der Langhaarvariante in Schwarz mit Weiß. Weiß darf bei keiner Farbvariante dominieren. Bei dem mäßig langen Fell stolziert der Border Collie mit Mähne an der Brust, Hosen an der Rückseite der Oberschenkel und Fahne an mäßig langer Rute und mittelgroßen Ohren, die ganz oder halb aufrecht stehen. Der Blick aus seinen ovalen, braunen beziehungsweise blauen Augen bei Merles (auch nur ein Auge kann blau sein) drückt Intelligenz, Sanftmut oder Aufmerksamkeit aus, je nach Stimmungslage beziehungsweise Arbeits- oder Ruhemodus

Wesensmerkmale Border Collie

Der Border Collie Charakter ist in Kürze als intelligent, lernwillig, selbständig handelnd und äußerst arbeitseifrig zu beschreiben. Als Hütehund gezüchtet versteht er es bestens, seine Herde bei jeder Wetterlage und in jedem noch so großen Terrain zu hüten. Dabei ist der Vierbeiner äußerst schnell. Der gut ausgebildete Border Collie folgt seinem Herrn willig aufs Wort und ordnet sich ihm treu unter. Seine Ausdauer, die nie zu enden scheint, ist dabei bemerkenswert. Sind keine Schafe zu hüten, dann sucht er sich ″Ersatzschafe″. Nicht ausgelastete Hütehunde, die als ″normale″ Familienhunde leben, hüten zum Beispiel Familienmitglieder, Kinder oder andere Haustiere. Das äußert sich darin, dass sie ihnen ständig folgen, sie zu bewachen und zusammenzutreiben suchen. Schnell kann sich daraus ein menschenverursachtes Border Collie Problemverhalten entwickeln.
Der sensible, kinderliebe Vierbeiner lebt hierzulande oft als Border Collie Familienhund. Er fühlt sich aber nur bei sehr, sehr aktiven Familien mit viel, viel Zeit wohl. Denn sein helles Köpfchen will beschäftigt und sein Bewegungsdrang befriedigt werden. Bekommt er dies nicht zur Genüge, sucht er sich eine Ersatzbeschäftigung. Diese wird von Unwissenden als ″unerwünschtes Verhalten″ deklariert. Richtig ausgelastet ist er ein verschmuster, zufriedener und treuer Gefährte auf vier Pfoten.
Ebenso braucht der Border Collie Hund ausreichende Ruhepausen; ansonsten steigert sich das Aktivitätslevel permanent. Dies kann leicht zum ″Überdrehen″ und schlimmstenfalls zu Fehlverhalten des Hundes führen. Für Laien ist es gar nicht so leicht, die Balance zwischen ausreichend Beschäftigung und Ruhezeiten zu finden. Der Border Collie ist deshalb kein Hund für Hundeanfänger.

Aktivitätslevel des Border Collie

Der Border Collie verfügt über eine unglaubliche Ausdauer. Er scheint nie müde zu werden. Er ist flink wie der Wind und lernt mit Freude ständig neue Dinge. Seine körperliche und geistige Auslastung nimmt daher sehr viel Zeit in Anspruch.

Border Collie

Wie halte ich einen Border Collie?

Am wohlsten fühlt sich der Border Collie in einem Haus mit eigenem Garten, wo die Natur nicht weit entfernt ist. Zudem ist er glücklich, wenn du ihn in die Familie mit integrierst. Der Intelligenzbolzen hilft mit Vorliebe zuhause bei allem mit, was du ihm erlaubst. Du kannst ihm zum Beispiel beibringen, Schmutzwäsche einzusammeln, Papier zu entsorgen, leere PET Flaschen einzusammeln und in einen dafür vorgesehenen Behälter zu bringen. Am besten sollte er sich auch ″sein täglich Brot″ erarbeiten. Du kannst ihm dazu ein Futterdummy gefüllt mit seinem (Trocken-)futter werfen oder verstecken und apportieren lassen. Ebenso freut sich der Hütehund über alle Spielchen und Kunststückchen, die du ihm beibringst. Dies alles bedeutet Kopfarbeit für den schlauen Gesellen, die ihn glücklich und zufrieden macht. Seine Intelligenz und sein Arbeitseifer werden dich in Staunen versetzen.
Ansonsten braucht der Ausdauersportler viel Bewegung. Er ist der perfekte Begleiter beim Joggen, Fahrradfahren, Reiten und ultralangen Wanderungen. Darüber hinaus liebt er Hundesport jeglicher Art wie beispielsweise Agility, bei dem immer wieder Border Collies erste Preise bei Wettbewerben gewinnen. Ebenso ist der Hundesport ″Treibball″ ideal für den Hütehund. Denn dabei darf er Bälle anstatt Schafe treiben. Da der Border Collie sowohl intelligent, sehr belastbar als auch perfekt mit dem Menschen zusammenarbeitet, eignet er sich ebenfalls hervorragend als Rettungs- und Suchhund.
Der Border Collie bindet sich eng an sein Familienrudel und begleitet es gerne überall hin, wo er darf. Auch in Aktivurlaub fährt der gut sozialisierte Border Collie gerne mit. Wintersport mit langen Wanderungen im Schnee sind ideal für den Vierbeiner.

Border Collie

Das musst du bei der Welpenerziehung beachten

Den sensiblen Border Collie Welpen solltest du mit viel Geduld, Liebe, Konsequenz und vor allem viel Lob erziehen. Der schlaue Vierbeiner lernt unheimlich schnell und hat den Willen, seinem Herrn zu gefallen. Er giert regelrecht danach, ständig Neues zu erlernen. Clickertraining ist eine tolle Möglichkeit, deinem Border Collie Neues beizubringen. Wenn auf ein Klickgeräusch hin das gewünschte Verhalten folgt, belohnst du deinen Hund dafür.
Die Welpen Border Collie sollten auf jeden Fall die Hundeschule besuchen, um gut sozialisiert zu werden. Der freundliche Vierbeiner hat bestimmt viel Spaß beim Toben mit anderen kleinen Fellnasen.
Neben dem frühen Gewöhnen an Fell-, Zahn- und Körperpflege musst du mit deinem Border Collie Welpen ″normale″ Vorgänge wie Tierarztbesuche, Autofahren, Alleinebleiben und dergleichen üben. Der Rückruf aus dem Freilauf funktioniert nach einem gewissen Training bei Hütehunden normalerweise sehr gut. Denn ein guter Hütehund kann seine Herde ja nicht im Stich lassen und Wild hinterherlaufen.
Bei der Erziehung solltest du auch darauf achten, dass dein Border Collie keine ″Ersatzschafe″ hütet oder treibt. Ansonsten kann es sein, dass die Fellnase Joggern oder Fahrrädern hinterherjagt. Du musst für genügend geistige und körperliche Beschäftigung sorgen und ihm liebevoll beibringen, was er darf und was nicht. Dann wird er dein bester Freund auf vier Pfoten.

Gesundheit und Pflege des Border Collie

Gesundheit

Bei dem sensiblen Border Collie ist eher die psychische Gesundheit gefährdet als die körperliche. Der Hütehund ist von alters her gewohnt, draußen bei jedem Klima zu leben, und ist daher sehr robust. Bei dieser Rasse gibt es aber einen Hang zu Überempfindlichkeit gegenüber einigen Medikamenten sowie zu bestimmten Erbkrankheiten. So ist der Border Collie anfällig für die Progressive Retina Atrophie und Collie Eye Anomaly, die zur Erblindung des Hundes führen können. Ebenso treten bei dieser Rasse die Knochenmarkserkrankung TNS und Stoffwechselerkrankung CL auf. Daher solltest du nur Hunde aus einer guten Border Collie Zucht kaufen. Wie alle mittelgroßen Hunde kann der Vierbeiner von Hüftdysplasie, sonstigen Gelenkproblemen und Epilepsie betroffen sein. Zu Übergewicht neigt der Ausdauersportler keineswegs, vorausgesetzt du ernährst und beschäftigst ihn artgerecht. Die Border Collie Lebenserwartung beträgt 10 bis 17 Jahre.

Fellpflege

Der Border Collie muss regelmäßig gebürstet werden, auch das kurze Stockhaar. Ansonsten verfilzt das Langhaar schnell. Während des Fellwechsels und im Sommer solltest du den Border Collie öfter bürsten, um ihn von der wärmenden Unterwolle zu erleichtern. Die Langhaarvariante nimmt beim Waldspaziergang eher Unrat auf, den du zuhause ausbürsten musst. Baden ist nur in absoluten Schmutznotfällen mit mildem Hundeshampoo angesagt. Oft reicht es, die arg verschmutzten Pfoten abzuwaschen. In der Zeckenzeit, etwa von März bis Oktober, solltest du nach dem Spazieren sein Fell nach den lästigen Plagegeistern absuchen. Ein alter Border Collie, der sich vielleicht nicht mehr so oft im Freien bewegt, muss eventuell die Krallen gekürzt bekommen, damit sie sich nicht irgendwo verfangen und ausreißen.

Eine gute Zahnpflege ist auch sehr wichtig bei Hunden, damit sie lange ihre Zähne behalten können. Daher solltest du deinem Border Collie zusätzlich zu einem täglichen Kauknochen regelmäßig die Zähne mit Hundezahnpasta putzen.

Ernährung

Der temperamentvolle Border Collie braucht ein Futter, trocken, nass oder mit Barfen, das ihm ausreichend Energie liefert. Ein hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil für sportlich aktive Hunde in der richtigen Fütterungsmenge sorgt dafür, dass dein Hund lange agil und gesund bleibt. Also achte darauf, dass keine Geschmacksverstärker, chemische Zusätze, Zucker und am besten kein Getreide enthalten sind. Sorge nach dem Fressen für ausreichend lange Ruhepausen, damit der Wirbelwind keine gefährliche Magendrehung bekommt.

Wichtig beim Kauf eines Border Collie

Um Erbkrankheiten weitestgehend auszuschließen, solltest du nur aus einer seriösen Zucht einen Border Collie reinrassig mit Papieren kaufen. Die Border Collie Welpen sollten geimpft, gechippt, mehrfach entwurmt und gesundheitlich gecheckt sein. Gute Züchter geben ihren Nachwuchs nur an Hundeliebhaber ab, die dieser Rasse auch gerecht werden. Deshalb wird dich ein seriöser Züchter ausgiebig prüfen, ob du genügend Zeit und Know How besitzt, damit sein reinrassiger Border Collie bei dir ein gutes, neues Zuhause findet. Es werden auch immer wieder Border Collies ohne Hütetrieb von Züchtern angepriesen. Diese Hunde mögen vielleicht etwas weniger hüten als andere. Aber ein Border Collie ganz ohne Hüten ist undenkbar. Bei einer seriösen Zucht liegt der Border Collie Preis für einen Welpen zwischen 1.000 und 1.500 Euro.

Interessantes und Wissenswertes über den Border Collie

Mittlerweile sind etliche Border Collies zur Berühmtheit geworden. So zum Beispiel Rico, der 1999 in der TV-Sendung ″Wetten, dass..?″ 77 und danach in ″stern TV″ sogar 250 Gegenstände am Namen erkennen und zu seinem Besitzer bringen konnte.

Ist der Border Collie für mich geeignet?

Border Collies sind tolle Hunde. Sie sind aber nur für Hundeliebhaber geeignet, die über viel, viel Zeit und Know How verfügen, den Vierbeiner körperlich und geistig zur Genüge auszulasten. Du solltest dir ehrlich beantworten, ob du dies über lange Jahre leisten kannst. Denn schließlich kann ein Border Collie weit über 10 Jahre alt werden und viele landen leider als ″Problemhund″ im Tierheim, weil Frauchen oder Herrchen ihrem Wesen nicht gerecht werden können. Wenn du nicht so viel Zeit für einen Hund hast, dann solltest du dich nach einer weniger beschäftigungsintensiven Hunderasse umsehen, die dir auch viel, viel Hundeliebe geben kann.

Ähnliche Artikel

Rhodesian Ridgeback Der elegante Athlet Alles im Überblick Geschichte und Herkunft des Rhodesian Ridgeback Der Rhodesian Ridgeback stammt ursprünglich aus …
Basenji edler Sturkopf mit besonderem Charakter Alles im Überblick Der Basenji ist ein edler, afrikanischer Hund, der zeitlebens sehr selbstständig …
Pekinese Der gemütlicher kleine Löwenhund Alles im Überblick Pekinesen sehen mit ihrer Löwenmähne willensstark und mutig aus. Und tatsächlich beschreibt …