American Shorthair

Unkompliziert und ein guter Jäger

american-shorthair-katze

Alles im Überblick

Die American Shorthair Katze zählt zu den beliebtesten Samtpfoten. In unserem Rasseportrait erfährst du alles über die Amerikanische Kurzhaar Katze. 

So unkompliziert wie ihr Aussehen ist auch das Wesen der Amerikanischen Kurzhaar Katze. Diese Katzenrasse ist kooperativ, gelehrig und versteht schnell, was du von ihr möchtest. Du kannst ihr schnell klarmachen, dass ihr Platz nicht auf dem Tisch ist: Die American Shorthair Katze benötigt ein eigenes Katzenmöbel, um einen erhöhten Aussichtspunkt zu haben, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und ihre Krallen an Sisalstämmen abzuwetzen. Die American Shorthair Katze sucht Harmonie in ihrem Zuhause, die Zuneigung ihrer Menschen ist ihr sehr wichtig. Möchtest du eine American Shorthair kaufen, solltest du den ausgeprägten Jagdtrieb berücksichtigen. Freigänger begnügen sich meist nicht damit, Fliegen zu fangen. Schimpfe nicht mit deinem Liebling, wenn er Beute heimbringt. Es ist ein Liebesbeweis und ein Zeichen des Respekts gegenüber seinem Rudel, deiner Familie.

Die Amerikanische Kurzhaar Katze ist größer, schlanker und muskulöser, als die British Shorthair. Der Körperbau ist elegant proportioniert, weniger kompakt und sehr geschmeidig in den Bewegungen. Eher rund als breit erscheint die Kopfform, wobei die großen Augen relativ weit auseinanderstehen. Die Schnauze wirkt kantig und mit den leicht abgerundeten Ohren wirkt der offene Gesichtsausdruck aufmerksam und freundlich. Ihr gewölbter, kräftig ausgebildeter Brustkorb ermöglicht ausdauernde Kondition bei der Mäusejagd, während die mittellangen Beine in festen, rund geformte Pfoten münden.

Wie hoch belaufen sich für den Kauf einer American Shorthair die Kosten? Zunächst ist es entscheidend, einen seriösen Züchter zu finden, der seine Katzen tierärztlich betreuen lässt und die Jungen mindestens zwölf Wochen beim Muttertier belässt. Je nach Stammbaum liegt der Preis zwischen 600 Euro und über 1000 Euro.

Geschichte und Herkunft American Shorthair

Trotz Ihrer Bezeichnung brachten englische Auswanderer um 1620 die ersten Amerikanischen Kurzhaarkatzen mit ihren Schiffen in die Neue Welt. Sie nahmen Katzen an Bord, damit sie die Mäuse und Ratte fingen und nach der Ankunft auch auf den Farmen die Getreidevorräte schützten. Anfang des 19. Jahrhunderts begannen American Shorthair Züchter, die stark verdünnten Blutlinien durch gezielte Zuchtprogramme wieder aufzubauen. In dieser Zeit entstand auch der heute gültige Standard, indem die vormalige Bezeichnung ‘Domestic Shorthair’ für ‘Hauskatze’ in die eigenständig definierte Rasse ‘American Shorthair’ umbenannt wurde.

Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften American Shorthair

Der American Shorthair Charakter ist ausgeglichen und eher ruhig. Die Eigenschaften ihrer Vorfahren, die mit den europäischen Siedlern den amerikanischen Kontinent eroberten, sind bis heute erhalten. Als talentierte Jäger sind sie flink und ihren aufmerksamen Augen entgeht nichts. Ihr Wesen ist sehr menschenbezogen und selten aggressiv, trotzdem kannst du auch mal die Katze alleine lassen. Da sie sehr geduldig ist, eignet sich diese Rasse für dich, wenn du noch keine Erfahrungen mit Katzen hast.

Eine American Shorthair läuft selten davon, wenn du Besuch bekommst. Sie ist eine ideale Familienkatze, da sich auch prima mit deinem Hund und anderen Katzen in deinem Haushalt arrangiert. Info: So kann man Hund und Katze zusammenführen. Zu Hause zeigt sie mittlere Aktivität und beschäftigt sich gerne mit ihrem Spielzeug. Sie mag es nicht so gern, wenn du sie auf deinen Schoß setzt: Die Amerikanische Kurzhaar Katze entscheidet selbst, wann sie deine Nähe sucht und wie viele Streicheleinheiten sie möchte.

Wie halte ich eine American Shorthair?

Die Amerikanische Kurzhaarkatze weiß Freigang zu schätzen, doch sie passt sich auch der reinen Wohnungshaltung an. Dann braucht sie allerdings einen Futterautomaten, Beschäftigung und diverse Katzenmöbel. Mit einem Katzennetz kannst du eine Terrasse oder deinen Balkon für die Katze sichern, damit sich dein Liebling sonnen kann. Wird deine Katze tagsüber allein sein, solltest du dich idealerweise für ein Geschwisterpaar entscheiden. Im Nachhinein eine zweite Katze zu nehmen, könnte zu Problemen führen

Als Freigänger oder reine Wohnungskatze halten?

Deine Wohnsituation bestimmt, ob deine Katze nur innen lebt oder auch ins Freie darf. Überlege, ob du deine teure Rassekatze unbekannten Gefahren aussetzten solltest. Wohnst du in der Stadt oder an einer Hauptverkehrsstraße, ist die reine Wohnungshaltung empfehlenswert. In ruhigen Gegenden auf dem Land ist Freigang eher vertretbar. Falls deiner Katze erlauben möchtest zu stromern, wäge noch einmal ab, ob es nicht besser wäre, einer Hauskatze aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben.

american-shorthair-laufen-schauen

Fellpflege und Ernährung der American Shorthair Katze

Vor allem bei reiner Wohnungshaltung oder nach der Kastration neigt deine Amerikanische Kurzhaar Katze zu Gewichtszunahme. Entscheide dich daher für hochwertiges Trocken- und Nassfutter mit keinem oder nur wenig Getreideanteil. Da Katzen reine Fleischfresser sind, können sie übermäßige Mengen an Kohlenhydraten nicht verwerten. Füll- und Ballaststoffe belasten den Organismus unnötig, achte zudem auf die Fütterung der empfohlenen Tagesmenge inklusive Leckerlis und genügend Bewegung beim Spielen. Achtung: Dosenfutter direkt aus dem Kühlschrank verursacht deiner Katze Bauchschmerzen, füttere nur in Zimmertemperatur oder verwende Portionsbeutel. Vorausgesetzt, du arbeitest dich in das Thema gründlich ein, kannst du deine Katze mit selbst gekochtem Futter oder mit Rohfütterung gesund ernähren. Die frische tägliche Zubereitung ist zwar aufwendig, doch du weißt genau, dass weder Farb- noch Konservierungsstoffe enthalten sind.

Die Fellpflege erledigt deine Amerikanische Kurzhaarkatze gewöhnlich allein. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, ist Duschen oder Baden nicht nötig. Achte bei Freigängern auf Flohbefall, der sich zuerst als weiße Punkte im Fell sowie häufiges Kratzen bemerkbar macht. Kaufe zur Behandlung ein Flohpulver oder verabreiche vorbeugend Tropfen, die in das Nackenfell gegeben werden. Kontrolliere vor allem im Frühjahr und Herbst zwischen den Pfotenballen und den Kopf-Brust-Halsbereich auf Zecken. Kaufe dir einen Zeckenhaken und entferne die Parasiten.

Gesundheit und Pflege der American Shorthair

Eine American Shorthair Katze stellt keine besonderen Anforderungen an die Pflege, da sie reinlich ist und ihr Fell selbst säubert. Während des Fellwechsels kannst du dein Tier täglich bürsten, damit sie weniger Haare verschluckt. Stelle ihr zur Vorbeugung gegen Haarballen bei der Katze eine Schale Katzengras bereit oder gib ihr Malzpaste, die Verstopfungen vorbeugt. Denke auch daran, die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen beim Veterinär durchführen zu lassen. Der Tierarzt überprüft speziell das Herz, da die Amerikanische Kurzhaarkatze zu „Hypertrophische Kardiomyopathie“ neigt. Durch diese Erbkrankheit vergrößert sich der Herzmuskel, wodurch lebenslange Gabe von Medikamenten nötig ist. Dieser Fall sollte jedoch durch den Kauf bei einem registrierten American Shorthair Züchter so gut wie ausgeschlossen sein.

Aktivitätslevel der American Shorthair

Wie alle Katzen schlafen oder ruhen auch Amerikanische Kurzhaarkatzen täglich zwischen zwölf und sechzehn Stunden. Die höchste Aktivität entwickeln sie morgens oder abends, was auf ihre Natur als Jagdtier hinweist. Wenn du nach Hause kommst, ist eine Viertelstunde intensive Zuwendung für euch beide gut. Beschäftige dich mit deiner Amerikanischen Kurzhaarkatze in der aktiven Zeit, lasse ihr allerdings auch die Ruhe, die sie benötigt.

Ist die American Shorthair für mich geeignet?

Jedes Individuum innerhalb einer Rasse hat natürlich seinen eigenen Charakter. Die American Shorthair Katze ist sehr anpassungsfähig, doch ein ruhiges Tier wird sich in einer ruhigen Umgebung wohler fühlen und auch einige Stunden problemlos allein bleiben. Frage am besten den American Shorthair Züchter nach den Charakteren der Kätzchen und erzähle von deiner Wohnsituation. Stelle dir die nahe Zukunft vor, wenn du nach Feierabend deine Ruhe brauchst und dir deine lebhafte Katze intensive Spielrunden abfordert. Wenn du wenig Zeit hast und deine Katze braucht Schmuse-Einheiten, kommt sie auch zu kurz. Ideal bei lebhaften Katzen ist es, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. Wäge daher vor einem Kauf genau ab, welches Zuhause du deiner Katze bieten kannst – dann geht alles gut!

Interessantes und Wissenswertes über die American Shorthair

Das erste vom US-amerikanischen Zuchtverband ‘Cat Fancier’s Association’ (CFA) registrierte American Shorthair wurde nicht in Amerika geboren! Ein roter Tabby-Kater namens Belle of Branford erblickte im Jahr 1900 in England das Licht der Welt.

Amerikanische Kurzhaare wachsen oft bis zum Alter von 3 oder 4 Jahren weiter und erfordern im Allgemeinen nur routinemäßige Impfungen und tierärztliche Untersuchungen. Kater sind normalerweise größer als Katzen und wiegen durchschnittlich 11 bis 15 Pfund, während American Shorthair Katzen 6 bis 12 Pfund wiegen können.

In der jährlich veröffentlichten Liste der beliebtesten Rassekatzen, die auf der Anzahl neu registrierter Katzen basiert, belegt die Amerikanisch Kurzhaar im Jahr 2018 Platz sechs unter 45 anderen Rassen.

Ähnliche Artikel

Bombay Katze ein kleiner schwarzer Panther Alles im Überblick Faszinierend und selten wirkt die Bombay Katze wie ein zu klein …
Lykoi die Werwolfkatze Alles im Überblick Mit ihrem besonderen Look zieht die Lykoi die Blicke auf sich. Ihr besonderes Fell …
Exotic Shorthair die gemütliche Wohnungskatze Alles im Überblick Die Exotic Shorthair verzaubert mit ihrem typisch plüschigen Aussehen Katzenliebhaber in der …