Die Khao Manee

Eine Katze mit blauen Augen und blauem Blut

Die Khao Manee-Katze ist im europäischen Raum noch weitestgehend unbekannt und stammt ursprünglich aus Thailand. Mit ihren charakteristischem und zweifarbigem Augenpaar ist sie nicht nur eine Katze, die Aufmerksamkeit hervorruft. Als Züchtung für thailändische Adelshäuser ist zudem ein Tier, dass viel Aufmerksamkeit verlangt und dafür vieles zu geben hat. Für Katzenliebhaber ist die Khao Manee ein ideales Tier, dass mit seiner Treue und seiner Leidenschaft begeistern kann.

Khao manee blickt in die Kamera

Alles im Überblick

Steckbrief Khao Manee

Geschichte und Herkunft Khao Manee

Die Geschichte der aus Thailand stammenden Khao Manee reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Zumindest der belegbare Teil. Die Existenz von weißen Katzen wurde im Gedichtband “Tamra Maew” bestätigt. Hier war die Sprache von weißen Katzen mit quecksilberfarbenen Augen. Historiker vermuten, dass es sich hierbei um eine erste Züchtung der Khao Manee handelt. Nach den alten Legenden hat der König von Siam Rama V. die Existenz dieser weißen Katzen vor den Europäern verborgen und deren Augenmerk auf die klassische Siamkatze gelenkt. Der König liebte seine Tiere wohl so sehr, dass er sie mit niemandem teilen wollte. Auch aus diesem Grund hat sich die Khao Manee ihren Ruf als sehr seltene Katze bis heute bewahren können. Ein weiterer Grund ist, dass es weltweit nur sehr wenige Züchter mit reinrassigen Tieren gibt. Die Khao Manee ist bis hin die heutige Zeit eine sehr wertvolle Züchtung und gehört mit zu den seltensten Hauskatzen auf der Erde. Ihre charakteristischen zweifarbigen Augen sind ein Merkmal ihrer adeligen Herkunft und sorgen bei den Betrachtern regelmäßig für Begeisterung. Der Blick des Tieres bezaubert, so sagen es zumindest die Poeten aus der damaligen Zeit.

Khao manee sitzt auf Kissen

Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften Khao Manee

Die Khao Manee zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Intelligenz und Anhänglichkeit aus. Sie ist eine klassische Hauskatze, die die freie Natur wenig bevorzugt, sondern lieber im Haus herumtollt. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig, was für Menschen mit einer Vorliebe zu ruhigeren Tieren schnell zu einem Problem werden kann. Die Khao Manee kann mit ihrer Intelligenz überzeugen, die sie in vielen Situationen einsetzt. Das Tier lernt neue Dinge schnell und wird von ihren Besitzern gerne durch allerlei Tricks und Kunststücke unterhalten. Das ist auch nicht schlecht, denn das Tier braucht immer wieder neue Herausforderungen. Auf der anderen Seite ist das Tier auch sehr anhänglich und lässt sich gerne und ausgiebig streicheln. Ein paar schöne Stunden auf der Couch verbringt man als Besitzer einer Khao Manee in der Regel nicht lange alleine, denn das Tier kommt sofort zum Kuscheln. Die Khao Manee wird so zum perfekten Begleiter für alle, die im Haus einen zuverlässigen und liebevollen tierischen Partner haben wollen.

Wie halte ich eine Khao Manee?

Die Khao Manee ist sehr intelligent und pflegeleicht. Als Halter muss man nicht viel tun und geht wenige Risiken ein. Es reicht in der Regel völlig aus, wenn man dem Tier einmal oder zweimal zeigt, was getan oder gelassen werden soll. Auch bei der Dressur und dem Beibringen von Tricks ist die Khao Manee unangefochten eines der besten Tiere und kann dank seiner hohen Intelligenz in jeglicher Hinsicht überzeugen und begeistern. Bei reinrassigen Züchtungen vom Züchter dürften die Tierarztkosten im Normalfall im niedrigen Bereich bleiben. Das Tier braucht alle Impfungen, sowie ab und an ein paar routinemäßige Kontrolle. Bei regelmäßiger Fellpflege und guter Ernährung wird die Khao Manee fast nie krank und bleibt auch von den gängigen Katzenkrankheiten verschont. Wichtig ist, dass das Tier liebevoll und regelmäßig gepflegt und mit ihm gespielt wird. Beschäftigung und Aufmerksamkeit sind für die Khao Manee von hoher Wichtigkeit.

Als Freigänger oder reine Wohnungskatze halten?

Die Khao Manee ist als Freigänger überhaupt nicht geeignet. Trotz der hohen Intelligenz sind die meisten Tiere in der freien Natur nicht überlebensfähig. Die Rolle der Hauskatze ist der Khao Manee quasi via Züchtung zugeschrieben worden. Der große Vorteil ist, dass die Tiere sehr auf ihre Besitzer bezogen sind und nur selten das Haus verlassen. Ein großer Balkon ist für das Tier schon ein riesiger Spielplatz und lieber tollt es am Kratzbaum im Wohnzimmer herum, als in die freie Natur zu gehen. Wer im ländlichen Raum wohnt, der sollte seine Katze dennoch chippen lassen. Denn so kann das Tier im Fall des Falles deutlich einfacher wieder gefunden werden.

Khao manee im Freien

Wie viele Aktivitäten braucht die Khao Manee täglich?

An Aktivität darf es bei der Haltung der Khao Manee nie mangeln. Das gilt nicht nur für die Zeit, die man als Halter aufwenden muss. Das Tier braucht viel Spielzeug, mehr als einen Kratzbaum und im idealen Fall freie Bahn auf allen Stellen, auf die geklettert und gesprungen werden kann. Als Halter sollte man mindestens eine Stunde an Beschäftigung mit dem Tier einplanen und sich auch ansonsten sehr aktiv mit seinem Liebling auseinandersetzen. Spielzeuge, bei denen Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen gefragt sind, sind eine ideale Lösung und begeistern das Tier auf jeden Fall.

Fellpflege und Ernährung der Khao Manee

Da die Khao Manee eine Kurzhaarkatze ist, gibt es bei der Fellpflege nur wenige Probleme. Einmal die Woche mit einem feuchten Handschuh durch das Fell gehen reicht völlig aus, denn das Tier ist sehr auf sein Äußeres bedacht und übernimmt den größten Teil der Arbeit selbst. Viel wichtiger ist die Ernährung, die ausgewogen sein sollte und dem Tier genügend Nährstoffe und Ballaststoffe zur Verfügung stellen muss. Alleine eine gute Ernährung trägt natürlich auch ihren Teil zur Fellpflege bei und sorgt dafür, dass das Tier über einen langen Zeitraum hinweg gesund und vital bleiben kann.

Interessante Fakten über die Khao Manee

Die Khao Manee gibt es fast nicht im freien Handel, sondern nur bei ausgewiesenen Züchtern oder in ihrem Heimatland. Dort ist sie weitaus stärker verbreitet und hat fast schon einen Status als Star. Wer Kreuzzüchtungen kauft, der nimmt mit Absicht große Abstriche in der Qualität in Kauf. Denn die Aufzucht und die Züchtung an sich sind mit einem großen Aufwand verbunden und rechtfertigen den hohen Preis in jedem Fall. Als ehemalige Katze für den Adel hat die Khao Manee in ihrer Heimat noch immer einen ganz besonderen Ruf und gilt dort als Statussymbol. Ob das zweifarbige Augenpaar in der Züchtung so gewollt war, ist bis heute umstritten. Viele Forscher gehen davon aus, dass den Züchtern durchaus ein Experiment in diesem Sinne als interessant erschien. Es spricht für die hohe Kunst der Züchtung im Mittelalter, dass dieses Ziel erreicht werden konnte.

Khao manee entspannt auf Boden

Gesundheit und Pflege der Khao Manee

Als sehr robuste Katze ist die Khao Manee in der Regel vor allen Krankheiten weitestgehend verschont. Sie braucht wenig Pflege, aber viel Aufmerksamkeit. Genetisch gut veranlagte und liebevoll gepflegte Tiere können das Alter von 10 bis 15 Jahren locker erreichen und sind ihren Haltern über die gesamte Zeit hinweg ein treuer Begleiter. Wichtig ist, dass das Tier vollständig geimpft wird und bei einem nicht vorhandenen Interesse an einer fortlaufenden Züchtung auch die Kastration und die Sterilisation durchgeführt werden. Das schützt das Tier und sorgt dafür, dass die Khao Manee über einen langen Zeitraum hinweg immer an der Seite ihres Besitzers bleibt.

Passt die Khao Manee zu mir?

Bei den Überlegungen zur Anschaffung steht an erster Stelle der Preis. Die Khao Manee ist sehr teuer, aber jeder investierte Euro lohnt sich. Menschen, die wenig Zeit haben und die laute Tiere nicht mögen, sollten von einer Anschaffung absehen. Denn die Khao Manee ist sehr mitteilungsfreudig und braucht tägliche und intensive Beschäftigung. Als reine Hauskatze ist die Khao Manee sehr auf ihre Halter fixiert und nimmt diese sofort in Schutz. Sie ist zwar keine reine Familienkatze, kann aber problemlos mit Kindern und anderen Tieren und Artgenossen umgehen.

Khao Manee Kätzchen mit blauen Augen schaut in die Kamera

Ähnliche Artikel

Britisch Langhaar der elegante Inselbewohner Alles im Überblick Anpassungsfähig, gutmütig und intelligent erobert die britisch Langhaar Katze die Herzen von …
Perserkatze Die perfekte Wohnungskatze Alles im Überblick Plüschiges Fell und ausdrucksstarke Kulleraugen sorgen für eine hohe Beliebtheit der Perser Katze. …
Sphynx Katze die umstrittene Nacktkatze Alles im Überblick Als wohl bekannteste Nacktkatzen Rasse ist die Sphynx Katze umstritten. Schon alleine …