Hier direkt einen günstigen Privatkredit beantragen
 
Über unsGesucht/Gefunden - Börse





Startseite
Tierheime
Diskussionsforum
Stellenbörse
Kalender
Gästebuch
Newsmailer
Links
Infos zu Tierarten
Tiermagazine
Tiersendungen





Hier geht's zum tierheim.de Chat

Von Euch für Euch...
Hier könnt ihr euch unterhalten, euch austauschen und Probleme diskutieren.


(Macromedia Flash6 Plug-In notwendig)
Macromedia Flash Plug-In kostenlos herunterladen

Zu den oft gestellten Fragen (FAQ) zum Chat

Hilfe zu den Chatfunktionen:

1. Anmelden
Um den Chat zu benutzen müsst Ihr euch zuerst in unserem Forum anmelden. Das könnt ihr auf dieser Seite erledigen: Anmeldung im Forum .
Ihr könnt allerdings auch einen Gastzugang benutzen, klickt dazu einfach das Kästchen Gast an und loggt euch so ein.

2. Einloggen
Zum Einloggen in den Chat gebt bitte in den entsprechenden Feldern euren Nutzernamen und ggf. das Passwort ein. Danach noch auf einloggen drücken.

3. Raum auswählen
Nach dem Einloggen sieht man ein oder mehrere waagerechte Felder. Diese symbolisieren die Räume auf die sich die Chatnutzer verteilen können. Zum Betreten eines Raumes einfach das Feld anklicken.
In der Mitte kann sehen wer den Raum überwacht und rechts kann man erkennen, wie viele Nutzer sich im Raum befinden bzw. wie voll der Raum ist: (Anzahl Nutzer im Raum)/(maximale Anzahl der Nutzer für Raum) .

4. Das Chatfenster bedienen
Nach dem Betreten eines Raumes sieht man das Hauptchatfenster, den Eingabe-Bereich, die Liste aller eingeloggten Nutzer sowie diverse Einstellungsmöglichkeiten. Zu Letzteren siehe die folgenden Unterpunkte. Im Hauptchatfenster sieht man alle eingegebenen Nachrichten aller Nutzer, der Administratoren sowie eventuelle Systemmeldungen.
Im unteren Bereich sieht man das Eingabefeld, in dem man Nachrichten eintippen kann, die Taste Enter dient dabei für Zeilenumbrüche, die Taste Senden schickt die Nachricht an alle Nutzer.

Zwischen Anzeige- und Eingabebereich habt ihr noch die Möglichkeit folgende Einstellungen zu treffen:

  1. NutzerIcon/Avatar wählen
    Mit dem ersten Button könnt ihr ein Symbol wählen, was euch im Anzeigefenster aller Nutzer mitsamt eures Nutzernamens repräsentiert.
  2. Formatierungen des Textes
    Mit dem zweitem bis fünftem Button könnt ihr die Darstellung eures Textes bzgl. Fettschrift, Kursivschrift, Unterstreichungen und farblicher Darstellung (der Reihe nach in genau dieser Reihenfolge, aber unabhängig voneinander) beeinflußen.
  3. Smilies einfügen
    Mit dem sechsten Button könnt ihr sog. Smilies, also kleine, lustige Gesichter in den eingegebenen Text einfügen. Damit könnt ihr euren Aussagen mehr Emotion verleihen.
  4. Hintergründe einstellen
    Mit dem Button ganz rechts könnt ihr diverse Hintergründe für eurer Chatfenster aktivieren. Das dient nur der Optik.

5. Andere Nutzer manipulieren
Mit Hilfe der Auflistung aller eingeloggter Nutzer auf der rechten Seite könnt ihr den Nachrichtenverkehr von und zu dem jeweiligen angeklickten Nutzer steuern. Wenn ihr einen Nutzernamen anklickt, habt ihr entweder die Möglichkeit alle seine gesendeten Nachrichten auszublenden (auf die selbe Weise hebt man diese Sperre wieder auf) oder ihm eine private Nachricht zuschreiben. Bei Letzterem geht ein neues Fenster auf, in dem ihr euch genauso wie Hauptfenster nun privat unterhalten könnt.

6. Räume wechseln/verlassen
Räume können einerseits direkt gewechselt werden, das funktioniert über das Menü direkt neben dem Haus über der Nutzerliste. Andererseits könnt ihr den Raum verlassen, das funktioniert über den Button mit dem Pfeil nach rechts, der sich in der Reihe Buttons oben recht befindet. Das führt dann wieder zum Raumwahlbildschirm.

7. Spezial- und weitere Funktionen
Die vier linken Buttons in der oberen rechten Ecke bieten (in der Reihenfolge von links nach rechts) folgende Spezialfunktionen:
  1. Den Scrollverlauf anhalten: Das Anhalten des Weiterlaufens des Textes ermöglicht es den Chatverlauf sich noch einmal genau durchzulesen.
  2. Töne aus-/einschalten
  3. Historie ansehen: Damit erhält man Zugriff auf die Logbuchfunktion des Chats, dort kann es löschen, kopieren oder nur durchlesen.
  4. Bildschirm löschen: Leert das Chatanzeigefenster, zur besseren Übersicht.
Ganz oben am Rand gibt es dann noch Zugriff auf weitere Konfigurationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind.

8. Chat verlassen
Nachdem man sich nicht mehr im einem Raum befindet, kann man den Chat über den Button mit dem Pfeil nach rechts (befindet sich oben rechts) bis zum nächsten Mal verlassen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Was ist dieses Flash? / Wo bekomme ich das her? / Wofür brauche ich das?
Das Flash-Plug-In ist eine Software-Erweiterung für Browser aller Art (Internet Explorer, Firefox, ...) von der Firma Macromedia, die grafische Anwendungen wie diesen Chat erst ermöglichen. Obwohl die meisten Browser es sowieso von Haus mitbringen, kann man sich bei Macromedia die aktuelle Version runterladen: Download von Flash.

2. Was bedeutet zuerst einloggen?
Um den Chat zu benutzen muss man sich einloggen. Das geht so: Zum Einloggen in den Chat gebt bitte in den entsprechenden Feldern euren Nutzernamen und ggf. das Passwort ein. Danach noch auf einloggen drücken. Ohne Passwort bzw. Anmeldung im Forum, klickt einfach das Kästchen Gast an und loggt euch so ein

3. Ich kann nicht mitlesen, da der Chat zu schnell läuft!
Der Button mit dem Pfeil nach oben und unten (oben rechts) hält das Weiterlaufen auf.

4. Wie kann ich mit den anderen Nutzern außerhalb des Chats in Kontakt treten?
Alle registrierten Nutzer haben sich vorher über das Forum angemeldet. Dort haben sie möglicherweise auch weitere Kontaktmöglichkeiten (E-Mail) angegeben.

5. Wie schalte ich diese nervigen Sounds ab?
Der Button mit dem Lautsprecher schaltet Sounds ein und aus.

6. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich registriere?
Ihre Daten werden von uns natürlich streng vertraulich gehandhabt. Die einzige mögliche Nutzung der Nutzerdaten besteht in internen Nutzeruntersuchen zur Verbesserung des Angebots von tierheim.de. Eine Weitergabe der Daten findet nicht statt.